Immobiliengutachter bewertet Eigentumswohnungen in Herne
22.12.2020 in Herne: Gegen den Eigentümer zweier Wohnungen wird ein Zwangsversteigerungsverfahren eröffnet. Ein unabhängiger Sachverständiger muss nun den Verkehrswert der Eigentumswohnungen ermitteln. Das Amtsgericht Herne hat hierfür den zertifizierten Sachverständigen Frank Drews beauftragt. Als dieser sich die Wohnungen vor Ort ansehen will, steht er erst einmal vor verschlossenen Türen, obwohl er den beteiligten Parteien einen Termin per Einschreiben zugesandt hatte. Immerhin kann er aber das Haus, in dem sich beide Wohnungen befinden, von außen in Augenschein nehmen. Es handelt sich um ein Eckhaus, welches 1900 errichtet wurde. Es hat drei Etagen und ein ausgebautes Dachgeschoss. 1999 wurde es umfangreich saniert und anschließend in Eigentumswohnungen aufgeteilt.
Sachverständiger fertigt Verkehrswertgutachten für Eigentumswohnungen in Herne
Zur Zeit steht etwa die Hälfte der Wohnungen im Gebäude leer. Die Fassade ist nicht gedämmt und weist an einigen Stellen so starke Risse auf, dass eine Ausbesserung dringend angeraten wäre. Auf der rückwärtigen Seite sind durch eine nachträgliche Stahlkonstruktion Balkone angebracht worden. Der Garten ist ungepflegt; Teilweise wurde dort Baumaterial gelagert. Erst nach erneuter Rücksprache mit der Wohnungsverwaltung kann der Immobiliengutachter Frank Drews einen zweiten Besichtigungstermin vereinbarten, bei welchem er das Haus auch von innen unter die Lupe nehmen kann.
Bewertung zweier Eigentumswohnungen in Herne wegen Zwangsversteigerung
Die beiden Eigentumswohnungen, die versteigert werden sollen, stehen bereits leer: Eine Einzimmerwohnung im Erdgeschoss, bei der die Oberböden erneuert werden müssten und eine größere Zwei-Zimmer-Wohnung in der zweiten Etage. Beide Wohneinheiten befinden sich in einem guten Zustand; Eine Vermarktung für etwa 1000 Euro pro Quadratmeter hält der Immobiliengutachter Frank Drews durchaus für möglich. Beim Rundgang durch das Mehrfamilienhaus fällt ihm allerdings sofort auf, dass sich das gesamte Haus in Schieflage befindet. Oft ist dies bei Häusern über ehemaligen Kohlebergwerken der Fall, bei denen sich der Untergrund nachträglich abgesenkt hat. Im Verkehrswertgutachten wirkt sich dieser Umstand leicht wertmindernd aus.
Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Verkehrswertgutachten für Wohnimmobilien zu unterschiedlichen Anlässen:
- Steuerrecht, betriebliche Entnahme, Erbschaft
- Versteigerung
- Kauf, Verkauf
- Gerichtliche Verfahren
- Nachlassregelungen, etc.
- Gutachten für Betreuungsgericht
Immobiliengutachter Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Wertgutachten für Immobilien in ganz Nordrhein-Westfalen
Tel. 0234 9731350
Immobiliengutachten für die Bewertung von Eigentumswohnungen, Wohnhäusern und Gewerbeimmobilien:
Sehen Sie sich unsere Angebote für Immobilienbewertung an: