Sachverständiger ermittelt Wert von Eigentumswohnungen in Gelsenkirchen
16.9.2022 in Gelsenkirchen. Für eine anstehende Zwangsversteigerung soll der Sachverständige Frank Drews zwei Eigentumswohnungen bewerten. Erst nach der Verkehrswertbestimmung durch den unabhängigen Sachverständigen wird die Versteigerungssumme festgesetzt. Vom Gericht hat Frank Drews bereits eine Kopie der Teilungserklärung und Pläne zur Wohnung bekommen. Es geht um zwei Dachwohnungen in einem langgestreckten Mehrfamilienhaus mit drei Eingängen. In den dreißiger Jahren wurden mehrere dieser aneinander liegenden Mehrfamilienhäuser auf dem Grundstück errichtet. Die ehemaligen Arbeiterwohnungen wurden später zu Eigentumswohnungen umgewandelt.
Immobiliengutachter erstellt Wertgutachten für Dachwohnungen in Gelsenkirchen für Zwangsversteigerung
Insgesamt gehören 99 Wohneinheiten zu der Eigentümergemeinschaft. Es handelt sich um zweigeschossige unterkellerte Mehrfamilienhäuser mit dazwischen liegenden Rasenflächen. Die beiden Wohnungen, die versteigert werden sollen, befinden sich jeweils im Dachgeschoss der Hauseingänge Nr. 15 und Nr. 17. Sie wurden zusammengelegt und bilden nun eine größere Wohnung von 90 Quadratmetern Wohnfläche. Ihr Grundriss wurde so stark verändert, dass ein Rückbau in zwei getrennte wirtschaftliche Einheiten nur mit großem Aufwand möglich wäre. Außer Flur, Bad und Küche sind drei Zimmer vorhanden, von denen eines ein Durchgangszimmer ist. Dazu gehört ein Kellerabteil.
Sachverständiger fertigt Verkehrswertgutachten für Eigentumswohnungen in Gelsenkirchen
Die Rasenflächen zwischen den Häuserzeilen wurden parzellenartig aufgeteilt, ähnlich wie es bei Schrebergartensiedlungen der Fall ist. Jeder Arbeiter sollte damals einen eigenen Garten bekommen. Auch für die beiden zusammengelegten Dachwohnungen gibt es ein Sondernutzungsrecht an zwei nebeneinander liegenden Gartenparzellen. Auf einer hat der Wohnungsinhaber ein Holzschuppen errichtet, welchen er hauptsächlich als Werkstatt nutzt. Die Böden der Dachwohnung hat er in Eigenarbeit durchgehend gefliest. Neben dem Badezimmer gibt es noch ein separates Gäste-WC. Die Sanitärinstallationen und Leitungen sind jedoch nicht erneuert worden. Die Hausgeldzahlungen betragen pro Monat 208 Euro, doch ist der Eigentümer bereits mit 6900 Euro im Rückstand. Im Verkehrswertgutachten schlagen sich all diese Details mehr oder weniger stark auf den Wert der Eigentumswohnungen nieder.
Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Verkehrswertgutachten für Wohnimmobilien zu unterschiedlichen Anlässen:
- Steuerrecht, betriebliche Entnahme, Erbschaft
- Versteigerung
- Kauf, Verkauf
- Gerichtliche Verfahren
- Nachlassregelungen, etc.
- Gutachten für Betreuungsgericht
Immobiliengutachter Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Wertgutachten für Immobilien in ganz Nordrhein-Westfalen
Tel. 0234 9731350
Immobiliengutachten für die Bewertung von Eigentumswohnungen, Wohnhäusern und Gewerbeimmobilien:
Sehen Sie sich unsere Angebote für Immobilienbewertung an: