Immobiliengutachter bewertet Einfamilienhaus in Rosendahl
5.6.2020 in Rosendahl. Ein Einfamilienhaus muss zwangsversteigert werden. Frank Drews, der unabhängige Sachverständige für Immobilienbewertung ist vom Gericht beauftragt worden, ein Verkehrswertgutachten des Hauses anzufertigen. Also macht er sich auf in Richtung Münsterland zum vereinbarten Besichtigungstermin. Vor dem Haus angekommen, wartet er vergeblich auf die Eigentümerin. Obwohl sie per Einschreiben informiert worden war, erscheint sie nicht zur Besichtigung. Das Haus scheint auch nicht mehr bewohnt zu sein. Der Sachverständige sieht es gelassen: „Bei Zwangsversteigerungen erlebe ich es häufig, dass niemand zum vorher anberaumten Ortstermin erscheint, obwohl das in der Regel ungünstig ist, da ich wegen diverser Unwägbarkeiten einen niedrigeren Wert ansetzen muss.“ Also kann er die Immobilie nur von außen bewerten. Zum Glück ist das Grundstück von den begrenzenden Straßen her gut einsehbar.
Sachverständiger erstellt Verkehrswertgutachten in Rosendahl
Vom Gericht erhielt der Sachverständige einen Grundbuchauszug. Alle anderen Erkundigungen muss er selber anstellen, z.B. zum Bauplanungsrecht oder bezüglich der Erschließungsbeiträge. Außerdem holt er Informationen zur Bodenordnung und zur Wohnungsbindung ein. Der Sachverständige für Immobilienbewertung besorgt einen Auszug aus der Bodenrichtwertkarte und aus der Flurkarte sowie den Mietspiegel von Rosendahl und Umgebung.
Unter Denkmalschutz steht das Haus nicht. Das hat die Mitarbeiterin des Immobiliengutachters schon abgeklärt. Auch bestehen keine Altlasten im Boden.
zwangsversteigerung: Verkehrswertgutachten für Einfamilienhaus in Rosendahl
Es handelt sich um ein 700 Quadratmeter großes Grundstück, das im Jahr 2006 mit einem zweigeschossigen Einfamilienhaus bebaut wurde. Die Fassade ist verklinkert und das Dach mit einer Gaube versehen. Offenbar ist das Haus auch unterkellert, wie anhand der hinabführenden Treppe ersichtlich ist. Das Haus und der Garten wirken relativ gepflegt. Die Eingangstür aus Metall ist überdacht. Anhand der Außenbesichtigung und der eingeholten Daten errechnet der Sachverständige den Verkehrswert des Hauses für das Zwangsversteigerungsgericht.
Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Verkehrswertgutachten für Wohnimmobilien zu unterschiedlichen Anlässen:
- Steuerrecht, betriebliche Entnahme, Erbschaft
- Versteigerung
- Kauf, Verkauf
- Gerichtliche Verfahren
- Nachlassregelungen, etc.
- Gutachten für Betreuungsgericht
Immobiliengutachter Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Wertgutachten für Immobilien in ganz Nordrhein-Westfalen,
Tel. 0234 9731350
Immobiliengutachten für die Bewertung von Eigentumswohnungen, Wohnhäusern und Gewerbeimmobilien:
Sehen Sie sich unsere Angebote für Immobilienbewertung an: