Immobiliengutachter bewertet Wohnung plus Grundstückshälfte in Menden
17.10.2022 in Menden. Als Sachverständiger für Immobilienbewertung ermittelt Frank Drews auch immer wieder den Wert von Eigentumswohnungen. Heute soll er eine Wohnung in einem Zweifamilienhaus bewerten. Offiziell ist das Grundstück zwar nicht geteilt, aber die Wohnung soll für den Auftraggeber so bewertet werden, als handelte es sich um eine Eigentumswohnung. Der Aufgabe lautet also, ein Verkehrswertgutachten zu erstellen über das Nutzungsrecht an der Erdgeschosswohnung plus dem hälftigen Anteil am gesamten Grundstück und Haus. Der Wohnung ist zusätzlich eine Garage zugeordnet. Das Zweifamilienhaus stammt aus dem Jahr 1977. Der Keller wurde damals massiv aufgebaut, und darüber wurde ein Fertighaus errichtet.
Sachverständiger bewertet Nutzungsrecht an Wohnung mit hälftigem Haus plus Grundstück in Menden
Die Wände sind in Holzständerbauweise gefertigt. Die Geschossdecken bestehen ebenfalls aus Holzbalken. Beim Betreten des Hauses fällt dem Sachverständigen ein leicht muffiger Geruch auf, wie es bei manchen Fertighäusern aus den 70er Jahren typisch ist. Der Geruch stammt von den sich im Laufe der Zeit zersetzenden Holzschutzmitteln. was sich im Gutachten wertmindernd auswirkt. Der Sachverständige empfiehlt, eine Raumluftmessung auf Schadstoffe vornehmen zu lassen. Noch dazu muss er eine Mauerwerksdurchfeuchtung im Treppenbereich feststellen. Andererseits wurde das Haus vor acht Jahren unter energetischen Gesichtspunkten modernisiert. Es wurde eine neue Pelletheizung eingebaut mit Warmwasserspeicher und Solaranlage auf dem Dach. Das Dach selbst sowie auch die Kellerdecke wurden wärmegedämmt. Die nördliche Giebelseite ist mit Eternitplatten verkleidet.
Verkehrswertgutachten für Wohnung mit halbem Grundstück in Menden
Die Erdgeschosswohnung, die bewertet werden soll, besteht aus vier Zimmern, Küche, Bad, Flur und Gäste-WC. Vom Wohnzimmer aus geht es durch einen kleinen Zwischenflur in eine ehemalige Trinkhalle, die 1980 ans Haus angebaut wurde. Jetzt wird die Halle mit ihren fast 20 Quadratmetern als zusätzlicher Wohnraum genutzt. Das Badezimmer wurde vor 5 Jahren erneuert und ist mit zeitlos modernen Fliesen ausgestattet. Immobiliengutachter Frank Drews schaut sich auch den Keller und den Dachraum an. Hier ist alles in Ordnung. Die Garage, welche zur Eigentumswohnung gehört, ist mit einem Schwingtor ausgestattet. Nachdem Frank Drews alles angeschaut hat, kehrt er in sein Büro zurück, um das Verkehrswertgutachtens auszuarbeiten.
Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Verkehrswertgutachten für Wohnimmobilien zu unterschiedlichen Anlässen:
- Steuerrecht, betriebliche Entnahme, Erbschaft
- Versteigerung
- Kauf, Verkauf
- Gerichtliche Verfahren
- Nachlassregelungen, etc.
- Gutachten für Betreuungsgericht
Immobiliengutachter Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Wertgutachten für Immobilien in ganz Nordrhein-Westfalen
Tel. 0234 9731350
Immobiliengutachten für die Bewertung von Eigentumswohnungen, Wohnhäusern und Gewerbeimmobilien:
Sehen Sie sich unsere Angebote für Immobilienbewertung an: