Immobiliengutachter bewertet denkmalgeschütztes Kaufhaus in Bottrop
2.10.2023 in Bottrop. Frank Drews, der Sachverständige für Immobilienbewertung ist beauftragt worden, den Verkehrswert eines Kaufhauses zu ermitteln. Es liegt in der Innenstadt in bester Geschäftslage. Das Gebäude wurde 1968 auf einem 5000 Quadratmeter großen Grundstück errichtet. Davon sind 1800 Quadratmeter unbebaut und werden als Parkfläche und Hof genutzt. Der Sachverständige führt deshalb für das bebaute, als auch für das unbebaute Teilgrundstück zunächst eine getrennte Wertermittlung durch. Erst abschließend wird dann auch der Wert des Gesamtobjekts ausgewiesen.
Das Kaufhaus besteht aus vier Etagen und einem Untergeschoss. In den vergangenen Jahren wurden die Verkaufsflächen schon nicht mehr vollumfänglich genutzt und zuletzt wurde das Kaufhaus geschlossen.
Sachverständiger fertigt Verkehrswertgutachten für Gewerbeimmobilie in Bottrop
Zunächst einmal holt der Sachverständige bei verschiedenen Ämtern Auskünfte ein, zum Beispiel bezüglich Bauplanungsrecht, Grundbuch und Bodenordnung. Bei seinen Recherchen zum Grundstück stößt Frank Drews auf allerlei Besonderheiten: Zum einen sind Teile des Grundstücks als Verdachtsflächen im Altlastenkataster eingetragen, und zum anderen steht die Fassade des Kaufhauses unter Denkmalschutz. Die Gemeinde hat Interesse, die Immobilie zu erhalten. Der Denkmalschutz bezieht sich auf die statische Konstruktion und die äußere Gebäudehülle. Das Problem ist jedoch, dass die Fassade komplett sanierungsbedürftig ist. Sie besteht aus einzelnen rippenartigen Vorsprüngen und ist mit Fliesen belegt. Schon seit Jahren gab es immer wieder Ausbesserungsarbeiten, da sich einzelne Fliesen gelöst hatten und ersetzt werden mussten. Es gab Risse in den Fliesenfugen und eingedrungene Feuchtigkeit.
Fassade unter Denkmalschutz: Verkehrswertgutachten für Kaufhaus in Bottrop
Auch jetzt beim Ortstermin fällt auf, dass sich an zahlreichen, voneinander unabhängigen Bereichen Fliesen vom Untergrund abgewölbt oder gegeneinander verschoben haben. Aus einem im letzten Jahr erstellten Bauschadensgutachten geht hervor, dass sich die Kosten für eine Restaurierung bei Erhalt der gesamten denkmalgeschützten Fassade auf über zwei Millionen belaufen würden. Und damit wäre der Innenumbau zu einem neuen Nutzungskonzept trotzdem noch nicht realisiert. So gilt es, mit der Denkmalbehörde einen gangbaren Kompromiss zu finden, etwa dass nur einzelne Teile der Fassade gemäß Denkmalschutz restauriert werden. Diese schwierige und momentan sehr ungewisse Situation muss Frank Drews bei der Erstellung des Verkehrswertgutachtens mit berücksichtigen. Gut, dass er als Sachverständiger für Immobilienbewertung auch mit Gewerbeobjekten bereits jahrelange Erfahrung hat!
Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Verkehrswertgutachten für Wohnimmobilien zu unterschiedlichen Anlässen:
- Steuerrecht, betriebliche Entnahme, Erbschaft
- Versteigerung
- Kauf, Verkauf
- Gerichtliche Verfahren
- Nachlassregelungen, etc.
- Gutachten für Betreuungsgericht
Immobiliengutachter Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Wertgutachten für Immobilien in ganz Nordrhein-Westfalen
Tel. 0234 9731350
Immobiliengutachten für die Bewertung von Zweifamilienhäusern, Wohnhäusern und Gewerbeimmobilien:
Sehen Sie sich unsere Angebote für Immobilienbewertung an: