Verkehrswertgutachten für verwahrlostes Bauernhaus in Menden
21.1.2021 in Menden. Der Immobiliengutachter Frank Drews hat einen Auftrag im Sauerland zu erledigen. Als zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertung ist er vor Gericht zugelassen und bekommt daher Aufträge, wenn es bei juristischen Streitigkeiten um Immobilien geht. Typische Beispiele sind Zwangsversteigerungen, Ehescheidungen oder Nachlassregelungen. In einem anderen juristischen Streitfall soll er heute in Menden ein Grundstück bewerten, das mit einem landwirtschaftlichen Gebäude bebaut ist. Das eingeschossige Gebäude wurde 1880 errichtet. Das Dachgeschoss ist teilweise ausgebaut. Das Grundstück ist ca 3000 Quadratmeter groß. Der Besitzer ist zu Hause und führt den Sachverständigen bereitwillig herum. Jedenfalls soweit das geht, denn die Holzbalkendecke zum Dachgeschoss ist morsch und nur eingeschränkt tragfähig. Hier darf man sich nicht hinauf wagen. Die baufällige Treppe wurde schon lange Zeit nicht mehr benutzt.
Sachverständiger bewertet Landwirtschafts-Immobilie in Menden
Auch die Räume des Erdgeschosses sind nicht alle zugänglich. „Die Zimmer unordentlich zu nennen, wäre noch sehr vorsichtig ausgedrückt“, meint der Sachverständige Frank Drews. Als Immobiliengutachter hat er schon viel gesehen, doch dies ist ein Fall, der in Erinnerung bleibt. Die Zimmer sind vollgestopft mit Hausrat und altem Gerümpel. Dazu sind in allen Räumen Spuren von begonnenen Reparaturarbeiten zu finden: Maurer- und Putzarbeiten, Leitungsinstallationen, Fenstereinbauten. Nichts davon wurde zu Ende geführt. Bretter und andere Baumaterialien liegen überall verstreut herum. Einen Keller gibt es nicht, aber an das Haus sind verschiedene Unterstände und Schuppen angebaut. Dort herrscht das gleiche Chaos.
Immobiliengutachter erstellt Wertgutachten für landwirtschaftliches Grundstück in Menden
Im jetzigen Zustand ist das Gebäude weder betrieblich noch wohnlich nutzbar. Eine Renovierung lohnt sich bei der schadhaften Fassade und dem baufälligen Dach nicht mehr. Daher schätzt der Sachverständige überschlägig die Kosten für den Abriss des Gebäudes und die Räumung des Geländes. Diese Kosten werden vom Bodenwert des Grundstücks abgezogen. Zur landwirtschaftlichen Nutzung wäre das Grundstück etwa 22.000 Euro wert. Als Wohnraum genutzt würde sich im Vergleichswertverfahren immerhin ein Wert von 35.000 Euro ergeben.
Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Verkehrswertgutachten für Wohnimmobilien zu unterschiedlichen Anlässen:
- Steuerrecht, betriebliche Entnahme, Erbschaft
- Versteigerung
- Kauf, Verkauf
- Gerichtliche Verfahren
- Nachlassregelungen, etc.
- Gutachten für Betreuungsgericht
Immobiliengutachter Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Wertgutachten für Immobilien in ganz Nordrhein-Westfalen,
Tel. 0234 9731350
Immobiliengutachten für die Bewertung von Eigentumswohnungen, Wohnhäusern und Gewerbeimmobilien:
Sehen Sie sich unsere Angebote für Immobilienbewertung an: