Immobiliengutachten für Zweifamilienhaus in Solingen
9.10.2020 in Solingen. Frank Drews, der Sachverständige für Immobilienbewertung hat heute einen Ortstermin bei einer Familie, die vor neue Entscheidungen gestellt ist, was mit ihrem Haus passieren soll. Es handelt sich um ein selbstbewohntes Zweifamilienhaus. Die betagte Eigentümerin, die im Erdgeschoss wohnt, wird demnächst ausziehen. Das Obergeschoss ist vermietet. Nun überlegt die Dame zusammen mit ihrem Sohn und dessen Familie, ob man das Erdgeschoss neu vermieten soll, das Haus verkaufen soll, oder ob der Sohn eventuell selber mit seiner Familie einziehen wird. Deshalb haben sie Frank Drews, den unabhängigen Sachverständigen für Immobilienbewertung hinzugezogen, damit er das Haus bewertet und ein ordentliches Verkehrswertgutachten erstellt. Dies wäre auf jeden Fall eine gute Entscheidungsgrundlage.
Sachverständiger bewertet Zweifamilienhaus in Solingen
Dazu der Immobiliengutachter Frank Drews: "Oft verkennen die Eigentümer den Wert des eigenen Hauses. Auch wenn Grundstückspreise steigen, kann ein Haus nach 30 oder sogar 50 Jahren natürlich im Wert gesunken sein, da die Ausstattung dann veraltet ist und Elektro- und Wasserleitungen oft erneuert werden müssen. Vom heutigen Dämmstandard mal ganz zu schweigen."
Dieses Haus wurde 1965 gebaut und besteht aus Erdgeschoss und ausgebautem Dachgeschoss. Zur rechten Seite wurde einen Garage angebaut, zur linken ein Carport. Gartenseitig wurde es ebenfalls vergrößert; es entstand ein zusätzlicher Wintergarten. Die untere Wohnung beträgt 90, die obere 80 Quadratmeter. Bei der Besichtigung stellt der Sachverständige fest, dass im Keller eine Ölheizung aus dem Baujahr steht. Doch die Familie hat bereits Angebote für eine neue Gasheizung und zur Sanierung der Badezimmer eingeholt. Diese Kosten müssen beim jetzigen Verkehrswertgutachten berücksichtigt werden.
Sachverständiger erstellt Verkehrswertgutachten für Zweifamilienhaus in Solingen
Der Sachverständige Frank Drews macht die Familie darauf aufmerksam, dass bei einer geplanten Neuvermietung vermutlich auch die Holzverkleidungen in den Wohnungen entfernt werden müssten. Auch die Oberböden aus PVC sowie die Teppichbodenbeläge müssten ersetzt werden. Dem Keller attestiert er hingegen einen guten Zustand: Mauerwerksdurchfeuchtungen sind nicht festzustellen. Insgesamt muss der Sachverständige im Wertgutachten ziemlich viele Zu- und Abschläge verrechnen. Die Familie erhält schließlich mit dem Verkehrswertgutachten eine ausführliche Begutachtung und Bewertung der Räumlichkeiten, der Ausstattung und der Bausubstanz. Auch die Gespräche mit dem Sachverständigen Frank Drews sind äußerst hilfreich, um über das Haus eine gute Entscheidung fällen zu können.
Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Verkehrswertgutachten für Wohnimmobilien zu unterschiedlichen Anlässen:
- Steuerrecht, betriebliche Entnahme, Erbschaft
- Versteigerung
- Kauf, Verkauf
- Gerichtliche Verfahren
- Nachlassregelungen, etc.
- Gutachten für Betreuungsgericht
Immobiliengutachter Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Wertgutachten für Immobilien in ganz Nordrhein-Westfalen,
Tel. 0234 9731350
Immobiliengutachten für die Bewertung von Eigentumswohnungen, Wohnhäusern und Gewerbeimmobilien:
Sehen Sie sich unsere Angebote für Immobilienbewertung an: