Sachverständiger bewertet Zweifamilienhaus in Wismar
7.8.2023 in Wismar. Frank Drews, der Sachverständige für Immobilienbewertung hat den Auftrag bekommen, den Mietwert eines Zweifamilienhauses zu ermitteln. Das Gutachten soll zur Bemessung einer Nutzungsentschädigung dienen. Es handelt sich um eine Fachwerkhaus, dass 1848 erbaut wurde. Unter Denkmalschutz steht es jedoch nicht, wie der Sachverständige in Erfahrung bringen kann. Pläne zur Immobilie sind kaum vorhanden, so dass man sich beim Ortstermin darauf einigt, dass Frank Drews die Wohnflächen selber per Aufmaß erfassen soll. Zuvor hat er sich bereits selbst einen Grundbuchauszug und eine Katasterkarte besorgt sowie planungsrechtliche Auskünfte eingeholt. Das Haus ist eingeschossig und hat ein zu Wohnzwecken ausgebautes Dachgeschoss.
Wertgutachten für Zweifamilienhaus in Wismar
Zur rückwärtigen Seite wurde angebaut, jedoch wissen die jetzigen Eigentümer, die das Haus geerbt haben, nicht mehr genau, wann der Anbau realisiert wurde. Hier sind die Sachkenntnis und Erfahrung des Immobiliengutachters erforderlich. Er kann ungefähr einordnen, wann ein Gebäude oder Anbauten errichtet wurden, und er misst auch die Räume aus. Das Haus hat zwei Eingänge: Die große Wohneinheit umfasst im Erdgeschoss Wohnzimmer, Flur, Küche, Bad und einen Durchgang zum Garten. Eine Treppe führt zum Obergeschoss, wo nochmal mehrere Zimmer und ein WC zu finden sind. Die Wohnfläche beträgt 115 Quadratmeter.
Immobiliengutachter erstellt Mietwertgutachten für Zweifamilienhaus in Wismar
Die andere Wohnung erstreckt sich ebenfalls über zwei Stockwerke, ist mit 50 Quadratmetern jedoch wesentlich kleiner und hat im Obergeschoss nur ein Schlafzimmer. Der bauliche Zustand des Hauses ist insgesamt gut. Allerdings besteht vereinzelt Reparaturbedarf. Für das Mietwertgutachten zieht der Sachverständige Frank Drews verfügbare Mietspiegel und Erfahrungswerte aus seiner langjährigen Tätigkeit heran. Die Gartennutzung lässt den Mietpreis selbstverständlich höher ausfallen, als bei normalen Mietwohnungen. Auch die Lage des Objekts spielt eine entscheidende Rolle. So ist wegen der guten Wohnlage ein Aufschlag im Vergleich zu den Durchschnittsmieten anzunehmen.
Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Verkehrswertgutachten für Wohnimmobilien zu unterschiedlichen Anlässen:
- Steuerrecht, betriebliche Entnahme, Erbschaft
- Versteigerung
- Kauf, Verkauf
- Gerichtliche Verfahren
- Nachlassregelungen, etc.
- Gutachten für Betreuungsgericht
Immobiliengutachter Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Wertgutachten für Immobilien in ganz Nordrhein-Westfalen
Tel. 0234 9731350
Immobiliengutachten für die Bewertung von Zweifamilienhäusern, Wohnhäusern und Gewerbeimmobilien:
Sehen Sie sich unsere Angebote für Immobilienbewertung an: