Sachverständiger bewertet Einfamilienhaus in Bochum
6.4.2022 in Bochum. Frank Drews, der Sachverständige für Immobilienbewertung besichtigt heute ein Einfamilienhaus, welches 1954 erbaut wurde. Wegen einer Eigentumsübertragung soll er den Verkehrswert des Hauses bestimmen. Eine Zufahrt führt von der Straße zu der zurückliegenden Immobilie, welche von Sträuchern umgeben ist. Das Haus verfügt im Erdgeschoss über 77 Quadratmeter Wohnfläche. Neben Wohn- und Essbereich, Küche und Flur findet sich dort noch ein Gäste-WC und eine relativ große Abstellkammer. Das ausgebaute Dachgeschoss mit weiteren 55 Quadratmetern beherbergt noch einmal drei Zimmer und ein Bad. Im Keller ist neben diversen Räumen auch ein kleines Duschbad untergebracht. Auch die Garage ist in den Keller eingelassen und von außen über eine abschüssige Einfahrt erreichbar.
Gefahr von Bergschäden möglich: Wertgutachten eines Einfamilienhauses in Bochum
Insgesamt macht das Einfamilienhaus einen soliden, attraktiven Eindruck. Kürzlich erst wurde eine neue Aluminiumhaustür eingesetzt. Vor fünf Jahren wurden neue, 2-fach verglaste Kunststofffenster eingebaut. Die Gaszentralheizung stammt aus dem Jahr 2015. Als der Sachverständige jedoch den Grundbuchauszug überprüft, fällt ihm in Abteilung II ein eingetragener Bergschadensverzicht auf. Eine Nachfrage in der Abteilung Bergbau der Bezirksregierung Arnsberg ergibt, dass im Bereich des Grundstücks bis in die 1950er Jahre hinein Steinkohle abgebaut wurde.
Immobiliengutachter fertigt Verkehrswertgutachten für Einfamilienhaus in Bochum
Als Folge davon ist das gesamte Grundstück mit nicht unerheblichen Risiken behaftet: Im Schreiben heißt es wörtlich, der frühere Bergbau könne auch jetzt noch zum "Absinken bis hin zum Einstürzen der Tagesoberfläche" führen. Immobiliengutachter Frank Drews hat es in Bochum und viel Städten des Ruhrgebiets recht häufig mit Häusern über ehemaligen Bergbaugebieten zu tun. Die Auskunft der Bezirksregierung stuft er seiner Erfahrung nach als bedenklich ein. Bei einem möglichen Verkauf würde sich der Käuferkreis deutlich einschränken. Einen Wertabschlag der Immobilie in Höhe von mindestens 10 % des Verkehrswerts hält er darum für gerechtfertigt.
Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Verkehrswertgutachten für Wohnimmobilien zu unterschiedlichen Anlässen:
- Steuerrecht, betriebliche Entnahme, Erbschaft
- Versteigerung
- Kauf, Verkauf
- Gerichtliche Verfahren
- Nachlassregelungen, etc.
- Gutachten für Betreuungsgericht
Immobiliengutachter Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Wertgutachten für Immobilien in ganz Nordrhein-Westfalen
Tel. 0234 9731350
Immobiliengutachten für die Bewertung von Eigentumswohnungen, Wohnhäusern und Gewerbeimmobilien:
Sehen Sie sich unsere Angebote für Immobilienbewertung an: