Immobiliengutachter bewertet Mehrfamilienhaus in Herne
5.2.2021 in Herne. Der Immobiliengutachter Frank Drews besichtigt heute ein Mehrfamilienhaus in Herne. Der Eigentümer, der in ein Pflegeheim gezogen ist, hat das Mehrfamilienhaus seinem Neffen geschenkt. Dieser wurde nun vom Finanzamt aufgefordert, eine saftige Schenkungssteuer zu zahlen. Dagegen hat er Einspruch eingelegt und lässt nun das Haus von dem zertifizierten Sachverständigen Frank Drews schätzen. Es handelt sich um ein dreigeschossiges Haus mit jeweils zwei Wohnungen auf jeder Etage. Das Dachgeschoss ist ausgebaut; hier befindet sich noch eine weitere Wohnung. Alle Wohnungen sind vermietet. Gebaut wurde das Mehrfamilienhaus im Jahre 1900.
Sachverständiger erstellt Wertgutachten für Mehrfamilienhaus in Herne
Da nicht nur der Zustand des Gebäudes für eine Wertermittlung wichtig ist, sondern auch die Lage, schaut sich der Immobiliengutachter Frank Drews zunächst die unmittelbare Umgebung des Hauses an. Das Mehrfamilienhaus befindet sich in einer Straße mit geschlossener Wohnbebauung. Die meisten Häuser weisen drei bis vier Etagen auf. Die Straße ist als innerörtliche Verbindungsstraße recht stark befahren. Direkt gegenüber befindet sich eine Schule mit einer Bushaltestelle. Es ist also mit einigem Lärm zu rechnen. Zum Haus selber gehören keine PKW-Stellplätze. Insgesamt sind die Parkmöglichkeiten in der Straße knapp. Die Straßenfront des Hauses beträgt etwa zehn Meter. Nach hinten ist an das Haus ein rückwärtiger Trakt über drei Etagen angebaut, so dass das Mehrfamilienhaus einen L-förmigen Grundriss aufweist.
Immobilienbewertung eines Mehrfamilienhauses in Herne
Die Fassade des hinteren Wohntraktes ist dringend renovierungsbedürftig. Stellenweise blättern die Farbe und der Putz ab. Insbesondere im Sockelbereich müsste saniert werden. Bei der Innenbesichtigung stellt der Immobiliengutachter Frank Drews auch in einem Badezimmer einen Feuchtigkeitsschaden fest, der vom darüber liegenden Bad herrührt. Überhaupt sind die Bäder allesamt veraltet. Letztlich ermittelt Frank Drews, der Sachverständige für Immobilienbewertung den Wert des Mehrfamilienhauses auf 200.000 Euro. Damit liegt das Verkehrswertgutachten deutlich unter dem vom Finanzamt geschätzten Wert. Für den neuen Eigentümer des Hauses hat sich das Verkehrswertgutachten in barer Münze bezahlt gemacht: Er spart eine Menge Schenkungssteuer.
Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Verkehrswertgutachten für Wohnimmobilien zu unterschiedlichen Anlässen:
- Steuerrecht, betriebliche Entnahme, Erbschaft
- Versteigerung
- Kauf, Verkauf
- Gerichtliche Verfahren
- Nachlassregelungen, etc.
- Gutachten für Betreuungsgericht
Immobiliengutachter Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Wertgutachten für Immobilien in ganz Nordrhein-Westfalen,
Tel. 0234 9731350
Immobiliengutachten für die Bewertung von Eigentumswohnungen, Wohnhäusern und Gewerbeimmobilien:
Sehen Sie sich unsere Angebote für Immobilienbewertung an: