Wertgutachten für Zweifamilienhaus in Heiden
5.7.2021 Frank Drews, der Sachverständige für Immobilienbewertung, hat von einer Betreuerin den Auftrag erhalten, ein Zweifamilienhaus in Heiden zu bewerten. Nachdem er einen Grundbuchauszug, die Baubeschreibung und die Teilungserklärung erhalten hat, vereinbart er einen Besichtigungstermin, um sich die Immobilie vor Ort selbst anzusehen. Es handelt sich um ein frei stehendes Zweifamilienhaus, welches 1967 gebaut wurde. Im Erdgeschoss und im Obergeschoss befindet sich jeweils eine Wohnung mit vier Zimmern. Die Aufteilung in zwei Eigentumswohnungen wurde innerhalb einer Familie vorgenommen; eine Instandhaltungsrücklage existiert nicht. Die Wohnung im Obergeschoss verfügt über einen Balkon. Der Garten und die Terrasse hingegen wurden der Erdgeschosswohnung zugeteilt.
Sachverständiger für Immobilienbewertung fertigt Verkehrswertgutachten für Zweifamilienhaus in Heiden
Im ausgebauten Dachgeschoss sind zwei weitere Räume und ein WC vorhanden. Auch diese sind als Sondernutzungsrecht der Erdgeschosswohnung zugeteilt. Beim Besichtigungstermin merkt der Immobiliengutachter Frank Drews jedoch sofort, dass die mangelhafte Belichtung durch zwei kleine Dachfenster in den Zimmern nicht ausreichend ist, um sie als Wohnraum gelten zu lassen. Auch die Decken sind zu niedrig wie auch die lichte Höhe über dem Treppenaufgang. Daher können die Dachräume bei der Wohnflächenberechnung nicht mitgezählt werden. Das heißt aber nicht, dass sie bei der Verkehrswertermittlung gänzlich unberücksichtigt blieben.
Zertifizierter Sachverständiger bewertet Zweifamilienhaus in Heiden
Als besondere objektspezifische Merkmale schlagen sie mit 15.000 Euro wertsteigernd zu Buche und erhöhen den Verkehrswert der Erdgeschosswohnung. Auch die Garage und die Mehrzahl der Kellerräume gehören laut Teilungserklärung zur Erdgeschosswohnung dazu. Modernisierungs- und Instandhaltungsarbeiten müssten im gesamten Haus vorgenommen werden. Dazu zählen die Oberböden, die in allen Wohnräumen mit fest verklebtem Teppichboden belegt sind. Auch die Fassade, von welcher der Putz stellenweise abbröckelt, braucht einen neuen Anstrich. Dies allerdings wirkt sich auf den Verkehrswert des Zweifamilienhauses etwas wertmindernd aus. Trotzdem werden Wohnungen dieser Größe in Zweifamilienwohnhäusern überdurchschnittlich hoch gehandelt.
Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Verkehrswertgutachten für Wohnimmobilien zu unterschiedlichen Anlässen:
- Steuerrecht, betriebliche Entnahme, Erbschaft
- Versteigerung
- Kauf, Verkauf
- Gerichtliche Verfahren
- Nachlassregelungen, etc.
- Gutachten für Betreuungsgericht
Immobiliengutachter Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Wertgutachten für Immobilien in ganz Nordrhein-Westfalen,
Tel. 0234 9731350
Immobiliengutachten für die Bewertung von Eigentumswohnungen, Wohnhäusern und Gewerbeimmobilien:
Sehen Sie sich unsere Angebote für Immobilienbewertung an: