Immobiliengutachter bewertet Bürogebäude in Bochum
2.5.2022 in Bochum. Frank Drews, der Sachverständige für Immobilienbewertung fertigt nicht nur Verkehrswertgutachten für Ein- und Mehrfamilienhäuser, sondern auch für Gewerbeobjekte und Sonderimmobilien. Eine solche Besonderheit hat er beim heutigen Ortstermin zu begutachten: Es handelt sich um das Gebäude eines Instituts auf dem Universitätsgelände, also um ein Bürohaus im weitesten Sinne. Die Immobilie wurde im sogenannten Erbbaurecht erstellt. Rechtsgeber ist das Land Nordrhein-Westfalen, vertreten durch die Ruhr-Universität Bochum. Erbbaurechtsnehmer ist das Fachinstitut als GmbH, welches das Recht gekauft hat, auf eigene Kosten ein Institutsgebäude zu errichten. Damit ist es auch verpflichtet, das Gebäude instand zu halten und zu versichern. Der Erbbaurechtsvertrag zwischen den beiden Parteien läuft 99 Jahre. Danach würde die Immobilie an das Land Nordrhein-Westfalen zurückgehen.
Verkehrswertgutachten für Institutsgebäude der Ruhr-Universität Bochum
Das Institutsgebäude wurde 1994 errichtet. Es handelt sich um eine frei stehende Stahlgerüstkonstruktion mit Fassadenplatten aus Metall und vielen Fensterflächen. Die Fundamente sind aus Beton. Innen wurde ebenfalls viel Stahl verarbeitet: Die Treppen und Geländer werden von luftigen Stahlkonstruktionen mit Holzauflagen gebildet. Die Innenwände sind vielfach aus Gipskarton. Das Bürohaus wurde zweigeschossig angelegt und hat ein Flachdach. Die Nutzfläche beträgt 1250 Quadratmeter. Im Erdgeschoss befindet sich außer Büros, Seminar-, Lager-, und Laborräumen noch eine Bibliothek, eine Werkstatt und die Teeküche. Im Obergeschoss sind neben Sanitärräumen hauptsächlich Büros und Programmierräume untergebracht.
Sachverständiger erstellt Wertgutachten für Bürohaus auf dem Universitätsgelände in Bochum
Überall ist es hell und modern eingerichtet. Eine Besonderheit bildet der Innenhof im Obergeschoss, beliebt bei allen Angestellten und Studierenden als Sitzplatz für Pausen unter freiem Himmel. Für das Verkehrswertgutachten muss der Sachverständige Frank Drews auch die Außenbereiche berücksichtigen, so zum Beispiel die 20 Autostellplätze auf dem Grundstück. Alle Besonderheiten des Erbbaurechtsvertrags sind genau auszuwerten, da diese für den Verkehrswert des Grundstücks entscheidend sein können. Ferner ist noch der regionale Flächennutzungsplan zu studieren. In diesem ist das Grundstück für zweckgebundene Nutzung als Hochschulstandort festgelegt. Wieder in seinem Büro macht sich Immobiliengutachter Frank Drews schließlich an die Ausarbeitung des Verkehrswertgutachtens.
Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Verkehrswertgutachten für Wohnimmobilien zu unterschiedlichen Anlässen:
- Steuerrecht, betriebliche Entnahme, Erbschaft
- Versteigerung
- Kauf, Verkauf
- Gerichtliche Verfahren
- Nachlassregelungen, etc.
- Gutachten für Betreuungsgericht
Immobiliengutachter Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Wertgutachten für Immobilien in ganz Nordrhein-Westfalen
Tel. 0234 9731350
Immobiliengutachten für die Bewertung von Eigentumswohnungen, Wohnhäusern und Gewerbeimmobilien:
Sehen Sie sich unsere Angebote für Immobilienbewertung an: