Hausschätzung eines Mehrfamilienhauses in Gelsenkirchen
November 2024 in Gelsenkirchen. Es gibt verschiedene Gründe, warum Eigentümer ihr Haus bewerten lassen möchten oder müssen: Bei einer Erbschaft zum Beispiel, bei Ehescheidungen oder bei einem geplanten Kauf bzw. Verkauf.
Auch Betreuer sind gesetzlich verpflichtet, ein Haus bewerten zu lassen und dieses Wertgutachten dem Gericht vorzulegen, bevor die Immobilie des Betreuten veräußert werden kann. Für solch eine Hausschätzung ist ein zertifizierter Sachverständiger nötig, dessen unabhängige Wertgutachten vom Finanzamt und vom Gericht gleichermaßen anerkannt sind. Diplom-Ingenieur Frank Drews hat in dieser Woche als zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertung einen Auftrag bekommen, bei dem er ein Mehrfamilienhaus bewerten soll.
Sachverständiger soll in Gelsenkirchen ein Mehrfamilienhaus bewerten
Das Mehrfamilienhaus wurde 1959 gebaut und steht an einer stark befahrenen Straßenkreuzung in Gelsenkirchen. Es hat drei Stockwerke mit jeweils drei Wohnungen und ein ausgebautes Dachgeschoss mit zwei weiteren Wohneinheiten. Neben dem Haus gibt es eine Durchfahrt in den Hof, auf dem sich sechs Garagen befinden. Die Garagen stehen in Reihe und haben jeweils ein hölzernes Schwingtor. Ein Neuanstrich wäre dringend erforderlich. Auch am Sockel der Fassade blättert der Putz ab. Das Mehrfamilienhaus ist massiv gemauert; die Geschossdecken sind aus Stahlbeton. Die Haustür ist mit zwei Fenstereinsätzen versehen; der Eingangsbereich und das Treppenhaus werden durch eingelassene Glasbausteine mit Tageslicht versorgt. Der Sachverständige dokumentiert alle Einzelheiten für das Wertgutachten.
Sachverständiger führt Hausschätzung in Gelsenkirchen durch
Für die Hausschätzung muss der Sachverständige Frank Drews die Immobilie jedoch nicht nur von außen, sondern auch von innen in Augenschein nehmen. Zuerst beginnt er mit dem Kellergeschoss, wobei er feststellen muss, dass einige Keller sehr feuchte Außenwände haben. Das Treppenhaus sieht etwas mitgenommen aus. Eine Dachdämmung ist kaum vorhanden und die oberste Geschossdecke ist nicht gedämmt. Um ein ausführliches Wertgutachten anfertigen zu können, muss der Sachverständige natürlich auch noch einige der Wohnungen besichtigen. Die in allen Wohnungen vorhandenen Rippenheizkörper werden von der Ölheizung im Keller gespeist. Die Warmwasserbereitung erfolgt über elektrische Durchlauferhitzer.
Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Verkehrswertgutachten für Wohnimmobilien und Gewerbeimmobilien zu unterschiedlichen Anlässen:
- Steuerrecht, betriebliche Entnahme, Erbschaft
- Versteigerung
- Kauf, Verkauf
- Gerichtliche Verfahren
- Nachlassregelungen, etc.
- Gutachten für Betreuungsgericht
Immobiliengutachter Dipl.-Ing. Frank Drews erstellt Wertgutachten für Immobilien in ganz Nordrhein-Westfalen
Tel. 0234 9731350